Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Smartphone auf ein Stativ zu montieren. Entsprechendes Zubehör dafür gibt es ja zwischenzeitlich im Handel und meistens geschieht dies mit einer Klemmhalterung, die auf der Unterseite ein passendes Gewinde besitzt. Dadurch ist man in der Lage, verwackelungsfreie Fotos oder Videos aufzunehmen.
Auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit, sind wir auf eine sehr pfiffige Lösung von Veho gestoßen. Diese firmiert unter der Bezeichnung Muvi X-Lapse VCC-100-XL. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Halterung, sondern gleichzeitig um ein Tischstativ, das eine Panoramafunktion besitzt. Damit lassen sich 360-Grad-Fotos ebenso erstellen wie Zeitraffer-Videos. Wir haben uns dieses Teil mal etwas näher angesehen.
Ganz konkret lässt sich mit dem X-Lapse – das vom Prinzip her wie eine Eieruhr funktioniert – der gewünschte Winkel einstellen, in dem sich das aufgesetzte Smartphone (also beispielsweise ein Apple iPhone oder ein Samsung Galaxy etc.) drehen soll. Es gibt vier Auswahlmöglichkeiten bzw. Laufzeiten für die Aufnahme, nämlich 90 ° Grad (15 Minuten), 180 ° Grad (30 Minuten), 270 ° Grad (45 Minuten) und 360 ° (60 Minuten).
Alternativ zu einem Smartphone kann man auch jede normale Foto- oder Videokamera bis zu einem Gewicht von 750 Gramm montieren, wenn diese ein normales Stativgewinde besitzt. Dafür lässt sich die Handy-Halterung nämlich abnehmen.
Man klappt entweder die vorhandenen Füßchen nach außen und stellt die Konstruktion auf einen Tisch oder man schraubt das Ganze einfach auf jedes handelsübliche Stativ, schon kann man auf einfache Weise Panoramabilder aufnehmen. Je nach Gerät benötigt man dafür jedoch eventuell eine spezielle Software, die man aber häufig sogar kostenlos in den entsprechenden App-Stores bekommt.
Hier ein kurzes Video unserer Redaktion, das die Funktionsweise der Veho VCC-100-XL MUVI X-Lapse Stativhalterung zeigt:
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=Se6hft5yCqM[/embedyt]
Unser Test-Fazit: Die Veho VCC-100-XL MUVI X-Lapse Stativhalterung gibt es teilweise für weniger als 20 Euro im Online-Handel. Insofern kann man diese tolle Idee auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn man nicht laufend Panoramafotos oder Zeitraffer-Aufnahmen macht. Das optisch ansprechende Gehäuse ist zwar nicht elektrisch betrieben, doch für eine Motorsteuerung müsste man deutlich mehr Geld investieren. Ob sich das lohnt, ist fraglich. Vor allem spart man sich bei beim X-Lapse ja die Stromversorgung, was je nach Einsatzzweck sicherlich ein Vorteil sein kann.
Da dieses Teil nicht auf ein konkretes Gerät zugeschnitten ist, kann man es universell einsetzen und entweder mit einem Smartphone, Tablet oder einer Digitalkamera verwenden. Insofern lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
Je nach persönlicher Vorliebe sollte man beim Fotografieren bzw. Filmen unterschiedliche Aufnahme-Abstände ausprobieren, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Wen das deutlich hörbare Ticken des Mechanismus stört oder wenn man eine andere Geschwindigkeit für den Schwenk benötigt, kann natürlich auch manuell nachhelfen und trotzdem ganz ruhige Panoramabilder speichern.
In Summe können wir das Veho VCC-100-XL MUVI X-Lapse empfehlen, weil es günstig ist und die Möglichkeiten eines Smartphones oder einer Kamera enorm erweitert. Besonders die leichte Bedienung ist ein Pluspunkt.