Die Stromversorgung von Smartphones und Tablets haben wir auf unserer Site schon mehrfach thematisiert, etwa durch Ladestecker für zuhause oder für den Zigarettenanzünder im Auto. Eines ist klar: Es gibt jede Menge praktische Kabel für mobile Geräte, die deutlich günstiger oder auch vielseitiger sein können als die Originale der Markenhersteller. Für Smartphones oder Tablets reichen diese problemlos aus und können beispielsweise sogar per Sonnenkraft aufgeladen werden.
Doch wie sieht es aus, wenn man „mehr Power“ braucht und leistungshungrige Geräte – wie etwa einen Laptop – mit Saft versorgen möchte, ohne dass eine Steckdose in der Nähe ist? Dann wird es unter Umständen kompliziert, denn hier gibt es nur wenige Speicherbatterien, die genügend Kapazität mitbringen. Eine solche hat der dänische Zubehörspezialist Sandberg im Programm. Verkauft wird sie unter der Bezeichnung „Powerbank 20000 for Laptop“ und hat einen Straßenpreis von gut 100 Euro. Das mag auf den ersten Blick viel Geld sein, aber wenn man sich die Leistungsdaten und nicht zuletzt die Vielzahl an mitgelieferten Adaptern ansieht, wird man bemerken, dass es sich hier um eine wirklich gute Investition handelt. Auch ein Micro-USB-Kabel ist vorhanden.
Die Powerbank 20000 im Test
Beim Erstkontakt mit dem Akku sieht man, dass man es hier nicht mit einem 08/15-Produkt zu tun hat: In einer hochwertigen Verpackung befindet sich die durchaus massive Powerbank. Sie bringt immerhin gut 600 Gramm auf die Waage und besitzt ein hochwertiges, edles Gehäuse. Ein dazu passender Beutel ist auch mit dabei. Die 20.000 mAh bieten genügend Leistung, um eine normale Notebookzelle mit Energie zu versorgen. Dadurch gewinnt man normalerweise etwa sechs Stunden Laufzeit, ohne dass der Computer anderweitig ans Stromnetz muss. Je nach Laptopmodell kann die Powerbank leicht zwei bis vier Mal eine komplette Akkuladung zur Verfügung stellen.
Strom für jedermann mit dem mobilen Akku von Sandberg
Die Bedienung der Powerbank 20000 ist auch für technische Laien kein Problem: Es gibt nur einen kombinierten Ein-/Aus-Schalter, der auch zum Umschalten der Spannung für die Notebook-Ladung dient. Die Powerbank (mit Lithium-Ionen-Technik) selbst muss natürlich auch gelegentlich an die Steckdose. Dies geschieht über ein eigenes Netzteil, das der Hersteller in der Schachtel beilegt. Ein Standard-EU-Adapter ist hier ebenso vorhanden wie ein britischer Stecker.
Unser Test-Fazit: Ganz klar kann man diese Powerbank nicht mit einem herkömmlichen Modell aus dem Supermarkt vergleichen. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Premiumprodukt, sondern um eine wirklich sinnvolle Anschaffung, wenn man längere Zeit abseits einer herkömmlichen Stromversorgung unterwegs ist. Sei es bei einer Wanderung oder auf einer Autofahrt, immer hat man genügend Kapazität im Gepäck. Dass Sandberg insgesamt 12 Adapter für unterschiedlichste Geräte mitliefert ist absolut lobenswert. Das Alu-Gehäuse der Powerbank 20000 (Artikelnummer 420-23) ist darüber hinaus ein echter Hingucker. Wohl hat sich der Hersteller aus Kühlungsgründen für dieses Material entschieden, denn Plastik wäre wohl qualitativ nicht optimal. Die Powerbank wird so wie eine besonders teure mobile Festplatte. Insofern zieht dieses Teil garantiert die Blicke auf sich. Clever ist die Tatsache, dass auch zwei USB-Anschlüsse vorhanden sind (mit insgesamt maximal 3.1 Ampere), über die wahlweise zwei Mobiltelefone oder ein Smartphone und ein Tablet geladen werden können. Selbstverständlich ist die hier anliegende Ausgangsspannung von 5 Volt auch für viele andere Geräte gedacht, die per USB im Strom versorgt werden können, seien es Digitalkameras oder Taschenlampen. Wir können die Powerbank 20000 mit gutem Gewissen empfehlen, denn sie liefert genügend Strom für alle Lebenslagen.
Unser Tipp: Die Sandberg Powerbank 20000 for Laptop können Sie günstig bei Amazon.de bestellen. Dort gibt es auch jede Menge weiteres Zubehör für mobile Computer oder Smartgeräte.
Hier noch ein Video unserer Redaktion mit einem Unboxing der Sandberg Powerbank 20000: