Wenn Sie im Internet Gambling betreiben wollen, dann können Sie das Glücksspiel entweder per App oder per Webseite ausprobieren, wobei es Gemeinsamkeiten genauso gibt wie jede Menge Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Systems.
Der Großteil an Spielern hat die Vorzüge des Glücksspiels per Internet längst erkannt. Lange und nicht selten mit Kosten verbundene An- und Abreisen bleiben erspart, an besuchsreichen Tagen muss nicht auf einen Platz gewartet werden. Öffnungszeiten spielen dabei keine Rolle mehr.
Ein weiterer Grund, warum sich das Internet Glücksspiel an großer Beliebtheit erfreuen kann ist, dass Online Spielotheken wie NetBet Österreich mittlerweile auch mit mobilen Endgeräten besucht werden können. Dadurch lassen sich bequem von der heimischen Couch aus oder unterwegs Einsätze platzieren.
Einige der Glücksspielportale werden als mobile Spielhallen bezeichnet. Aber was ist das eigentlich und worin liegen die Unterschiede zwischen dem Spiel per Webseite und App?
Das Glücksspiel per App
Einige Online Spielotheken bieten eine App an, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Meistens sind die praktischen Applikationen sowohl für iOS- als auch Android-Geräte vorhanden und starten das Herunterladen und Installieren nach der Auswahl des Betriebssystems automatisch.
Nachdem sich das Symbol der Online Spielhalle auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets befindet, kann es ausgewählt werden, um das Glücksspielportal zu öffnen. Durch das Betätigen der Schaltfläche „Konto erstellen“ oder ähnlich beschrieben wird mit dem Erstellen eines Accounts begonnen, der für das Echtgeld-Spiel benötigt wird. Anschließend können sich Spieler durch die Auswahl der App jederzeit anmelden, um ihr Kundenkonto zu verwalten. Einzahlungen können vorgenommen werden, sämtliche Glücksspiele lassen sich nutzen und Gewinnauszahlungen können angefordert werden. Bei Fragen oder Anliegen nehmen Spieler mit dem Kundensupport per App Kontakt auf.
Vorteile der App sind, dass der Zugriff noch einfacher und schneller ermöglicht wird und von einigen Betrieben spezielle Boni für das Herunterladen vergeben werden. Damit die Applikation auch in Zukunft reibungslos funktioniert, müssen des Öfteren Aktualisierungen vorgenommen werden.
Ein Nachteil an Apps ist, dass diese Speicherkapazitäten des Endgerätes verringern, da diese schließlich Platz benötigen. Außerdem kann es passieren, dass die App von Personen gesehen wird, die nicht erfahren sollten, dass an Glücksspielen teilgenommen wird. Das Gerät könnte nämlich aus Versehen irgendwo vergessen werden oder während des gemeinsamen Lesens einer Nachricht beispielsweise könnte eine Benachrichtigung per Glücksspiel-App eintreffen.
Das Glücksspiel per Webseite
Gäste geben einfach die Webadresse im Browser an, um eine Online Spielothek zu besuchen. Nachdem sich die Webseite geöffnet hat, können Spieler ein Kundenkonto kreieren, das jederzeit verwaltet werden kann, indem die Glücksspielseite erneut aufgerufen und die Zugangsdaten eingetragen werden.
Der Vorteil des Glücksspiels per Webseite ist, dass kein Speicherplatz benötigt wird. Außerdem muss nicht befürchtet werden, dass andere Personen die App finden, die eine Online Glücksspielteilnahme verrät.
Der einzige Nachteil am Spielen auf der Webseite ist, dass die Adresse jedes Mal erneut eingetragen werden muss. Und in manchen Online Spielhallen einige Boni nicht zur Verfügung stehen. Um sich den Zugriff zu erleichtern, fügen einige Spieler als Alternative die Webadresse zu den Favoriten hinzu.
Was sind mobile Spielotheken?
Die meisten Online Spielotheken-Betriebe haben längst erkannt, dass Spieler bevorzugt zum Smartphone oder Tablet greifen, um Glücksspiele zu genießen. Die Webseiten wurden daher so konzipiert, dass sie auf sämtlichen Endgeräten mit verschiedenen Bildschirmgrößen optimal dargestellt und bedient werden können.
Während die Glücksspielwebseiten am großen Bildschirm des PCs oder Laptops viele Inhalte wie Banner und Reklame aufweisen, sind diese in der Ansicht per Smartphone nicht mehr vorhanden. Damit Spieler, die eine Online Spielothek mit Geräten besuchen, die über eine kleine Bildschirmgröße verfügen, ebenfalls hochwertige Webseiten vorfinden, konzentrieren sich mobile Spielhallen auf die wichtigsten Elemente.
App, mobile Spielothek oder Webseite? Was ist nun am besten?
Eine mobile Spielothek unterscheidet sich im eigentlichen Sinne nicht vom Besuch per Webseite. Ob ein Glücksspielbetrieb im Internet per Smartphone oder Laptop aufgerufen wird, liegt am Geschmack des Spielers. Während einige nicht auf den großen Bildschirm verzichten möchten, um eine Atmosphäre wie im realen Spielbetrieb zu erzielen, möchten es sich andere auf der Couch gemütlich machen und das Glücksspiel in Liegeposition genießen. Viele Online Spielhallen verfügen über moderne HTML5-Technologie, die dafür sorgt, dass die Webseite auf sämtlichen Bildschirmen optimal dargestellt wird.
Weitere Internet Glücksspielportale bieten alternativ oder zudem eine App an. Ob diese heruntergeladen werden soll, liegt am Interesse des Spielers. Zwar wird durch den Download ein noch einfacherer Zugriff auf die Online Spielothek ermöglicht. Doch die Gefahr, dass andere von der Glücksspielteilnahme erfahren könnten, schreckt manche Spieler ab. Außerdem wird alternativ auf mobile Glücksspielwebseiten zurückgegriffen, wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Welche Voraussetzungen werden für das Online Glücksspiel per App oder Webseite benötigt?
Beste Online Spielotheken nutzen immer neueste Technologie, um möglichst viele Gäste bedienen zu können. Wer am Glücksspiel per Internet teilnehmen möchte, benötigt lediglich ein Endgerät, das über eine Internetverbindung verfügt. Das Betriebssystem spielt in der Regel keine Rolle. Außerdem lassen sich die Glücksspielseiten über sämtliche Webbrowser besuchen. Wer per App spielen möchte, muss zunächst sicherstellen, dass genug Speicherplatz vorhanden ist und vielleicht zunächst einige Einstellungen vornehmen, damit sich das Spielen nach dem Wählen des Symbols reibungslos durchführen lässt.
Wer möchte, kann eine Glücksspielwebseite zunächst per Laptop und Smartphone besuchen. So wird schnell herausgefunden, welche Art des Spielens den eigenen Interessen entspricht. Nachdem ein Account kreiert wurde, kann das Glück von unterschiedlichen Geräten aus auf die Probe gestellt werden. Zu Hause beispielsweise lassen sich Besucher durch den großen Bildschirm des PCs in den Bann der Glücksspiele ziehen, während per Smartphone unterwegs gespielt wird, um sich lästige Wartezeiten zu vertreiben.
Welche Glücksspiele lassen sich auch mit mobilen Geräten nutzen?
Sowie Glücksspielanbieter sind sich auch Software-Entwickler darüber bewusst, dass mobiles Gambling auf dem Vormarsch ist. Daher werden mittlerweile fast alle Glücksspiele auch auf kleinen Bildschirmen perfekt dargestellt. Sie laufen bei bestehender Internetverbindung in der Regel reibungslos.
Daher können beliebteste Slots wie „Book of Dead“ von Play´n’Go oder „Big Bass Bonanza“ von Pragmatic Play sowohl von zu Hause aus oder unterwegs ohne Einbußen genossen werden.
Klassiker wie “Fire Joker“ von Play´n’Go sind ideal geeignet, um während Wartezeiten einige Einsätze zu platzieren. Das Glücksspiel verfügt nämlich über keine langwierigen Features wie mehrere Freispiele, sodass das Spielen kurzerhand beendet werden kann. „Madame Destiny Megaways“ von Pragmatic Play hingegen eignet sich für das Abschalten des Alltags am Abend, sobald genügend Zeit vorhanden ist, um mit etwas Glück in den Genuss der vielen Freispiele zu kommen. (Foto von Rob Hampson auf Unsplash)