Private Krankenversicherungen sind als echte Alternative zur GKV mittlerweile Gang und Gäbe. Wir haben einige der wichtigsten Informationen dazu für Sie zusammengestellt und liefern Gegenüberstellungen der beiden Varianten.
Viele Menschen in Deutschland wechseln aus der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zur privaten (PKV). Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Der Arztbesuch wird erleichtert, weil man rascher Behandlungstermine bekommt oder man kann sich über einen besseren Service freuen. Durch den Wettbewerb zwischen den PKV-Anbietern können sich Kunden selbstverständlich über besonders attraktive Konditionen freuen und je nach Bedarf gibt es hier immer die maßgeschneiderte Lösung, die genau zu den persönlichen Bedürfnissen passt.
Wo findet man günstige private Krankenversicherungen?
Am einfachsten ist es natürlich immer, wenn man schnell per Internet zu einer Auswahl der führenden Anbieter kommt. Gerade auf Vermittlerportalen wie verivox.de oder tarifcheck24.com finden Sie mit wenigen Mausklicks den richtigen Anbieter. Auswählen muss man hier nur die gewünschten Zusatzleistungen, die von inkludierten Zahnbehandlungen bis hin zur Betreuung durch einen Chefarzt im Spital reichen können. Außerdem lässt sich die persönliche Selbstbeteiligung anpassen, wodurch sich der zu bezahlende Beitrag entsprechend ändert. Schon kann man ein individuelles Angebot bestellen.
Krankenversicherungen rasch ausgewählt
Man hat auf diese Weise einen guten Überblick zum Thema und kann das monatliche Haushaltsbudget entlasten, wenn man einen günstigeren Tarif wählt. Allerdings sollten Sie hier Ihre persönliche Zukunft im Auge behalten und nicht unbedingt sofort zum niedrigsten Angebot greifen. Denn was sie heute an Beiträgen für die PKV sparen, kann im Alter einmal zu Problem werden. Entscheiden Sie sich deshalb für ein – aus Ihrer Sicht – auf Jahre hinaus ausreichender Paket an Leistungen, damit Sie später einmal wirklich gut gegen alle möglichen Leiden abgesichert sind, die auftreten können.
Selbstverständlich möchte jeder möglichst wenige für eine Kranken- bzw. Unfallversicherung bezahlen. Dank den privaten Anbietern ist das also kein Problem. Außerdem ist es auch möglich, eine Kombination von GKV und PKV zu nutzen: Sie bleiben einfach gesetzlich versichert und schließen Zusatzleistungen extra bei einem Privaten ab.
Und denken Sie daran, dass sich ein Wechsel in die PKV oft wirklich lohnt. Besonders jüngere Menschen sollten früh daran denken, um besonders attraktive Konditionen zu erhalten. Sie sparen sich so über die Gesamtlaufzeit viel Geld, das Sie sicherlich anders investieren können, als in eine Krankenversicherung.
Auch für Familien gibt es attraktive Bündelvarianten, die mit tollen Rabatten aufwarten und so profitiert man in dieser Hinsicht sogar mehrfach, wenn man sich für die PKV entscheidet.
Private Krankenversicherungen als Alternative zur GKV
Sie sind auf der Suche nach einer Alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)? Dann sollten Sie sich über private Krankenversicherungen informieren. Diese bieten viele Vorteile und individuelle Möglichkeiten, Ihre Gesundheitsversorgung zu gestalten.
Vielfältige Optionen für Ihre Krankenversicherung
Im Gegensatz zur GKV haben Sie bei privaten Krankenversicherungen die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz individuell anzupassen. Sie können Leistungen hinzufügen oder reduzieren, je nach Ihren Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten.
Vorteile der privaten Krankenversicherung
Private Krankenversicherungen bieten oft einen erweiterten Leistungsumfang im Vergleich zur GKV. Sie haben Zugang zu spezialisierten Ärzten und Behandlungsmethoden. Zudem können Sie von kürzeren Wartezeiten profitieren und erhalten oft einen besseren Service.
Individuelle Tarife und Beiträge
Die Beiträge für private Krankenversicherungen richten sich nach Ihrem individuellen Gesundheitszustand und Alter. Durch einen Vergleich verschiedener Anbieter können Sie den passenden Tarif finden, der Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht.
Versicherungsschutz nach Ihren Wünschen
Private Krankenversicherungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gesundheitsversorgung ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sie können zusätzliche Leistungen wie Zahnversicherung, alternative Heilmethoden oder Krankentagegeldversicherung in Ihren Tarif einschließen.
Das sollten Sie beachten
Bevor Sie sich für eine private Krankenversicherung entscheiden, sollten Sie sich über die verschiedenen Tarife und Anbieter informieren. Vergleichen Sie die Leistungen und Beiträge sorgfältig und prüfen Sie, ob der gewünschte Versicherungsschutz Ihren Bedürfnissen entspricht.
Unser Fazit
Private Krankenversicherungen bieten eine attraktive Alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung, wobei hier die Frage ist, ob auch Zahnersatz inkludiert ist. Sie ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Gesundheitsversorgung. Vergleichen Sie die Angebote und finden Sie den passenden Tarif, der Ihren Bedürfnissen entspricht. (Erstveröffentlichung: 16.06.2015 – Aktualisierung: 07.11.2023)